Indirekt Prophet Mohammed beleidigt - Türkischer Youtuber muss ins Gefängnis
Das Gericht in Istanbul befand den Youtuber Bogaç Soydemir und seinen Gast Enes Akgündüz unter anderem der Aufhetzung des Volks zu Hass und Feindschaft schuldig und verhängte Strafen von sieben Monaten und 15 Tagen auf Bewährung. Die beiden Verurteilten hatten wegen der Vorwürfe mehr als 30 Tage in Untersuchungshaft gesessen.
In der Türkei sind zwei Männer in Zusammenhang mit anstößigen Äußerungen in einem Youtube-Video zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Darin äußern sie sich abfällig und beleidigend über Mütter – und sollen damit religiöse Werte verletzt haben, wie ein Gericht laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi befand.
Humor in Bezug zu Alkohol
Der abfällige Begriff fällt als Antwort auf die Frage, was man jemandem erwidern solle, der den Satz “Alkohol ist die Mutter allen Übels” sage. “Kein Problem, ich liebe Milfs”, lautete die Antwort. Milf steht für “Mother I’d like to fuck” (deutsch: “Mutter, mit der ich gern Sex hätte”).
Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft sind die Aussagen beleidigend und provokativ gegenüber dem Propheten Mohammed, auf den der Satz “Alkohol ist die Mutter allen Übels” ursprünglich zurückgehe. Die Angeklagten erklärten vor Gericht, es habe sich um Humor gehandelt, der niemanden beleidigen sollte.
Kommentare