Initiative: Bereits 12.000 pfeifen auf Maskenpflicht im Supermarkt
Eine Initiative des Handelsverbandes zur Abschaffung des Masken-Zwangs auch in Supermärkten findet breite Zustimmung in der Bevölkerung: 12.000 Menschen haben das Vorhaben bereits unterstützt. Wann zieht der Gesetzgeber nach?
Seit vergangenem Samstag gibt es eigentlich keine Maskenpflicht mehr im Handel, wäre da nicht eine Ausnahme: Die Supermärkte! Dort müssen die Kunden auch weiterhin während des Einkaufs eine FFP2-Maske tragen. Das empfinden Branchenvertreter als ungerecht.
Handelsverband-Chef fordert schnelles Ende der Maskenpflicht
“Die Diskriminierung des Personals im Lebensmittelhandel gegenüber den Beschäftigten im Non-Food Handel durch die Maskenpflicht muss endlich aufhören”, fordert Handelsverband-Boss Rainer Will auf „oe24.TV“.
Was halten Sie von der Initiative zum Aus der Maskenpflicht im Supermarkt?
Deswegen fordert der Handelsverband in der Petition „Helden der Coronakrise entlasten“ nun, dass auch die Supermarkt-Mitarbeiter vom Maskenzwang befreit werden. Mehr als 12.000 Unterstützer haben sich diesem Vorhaben bereits angeschlossen.
Immer größerer Druck auf Rauch
Zuletzt hatte die Handelskette Spar für Aufregung gesorgt, als sie verlautbaren ließ, dass die Mitarbeiter des Unternehmens die von Gesundheitsminister Rauch (Grüne) aufrechterhaltende Maskenpflicht in Supermärkten nicht mehr kontrollieren würden.
Kommentare