Innenminister Karl Nehammer verabschiedet Waldbrand-Helden
Nach tagelangem Kampf gegen das Inferno auf der Rax verabschiedet Innenminister Karl Nehammer nun die Waldbrand-Helden aus Italien, Deutschland und der Slowakei.
Nachdem sich die Situation auf der Rex nun endlich entspannt hat, beenden die Italiener, Deutschen und Slowaken den Einsatz in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax (Bezirk Neunkirchen).
Nationale und internationale Löschflugzeuge und Hubschrauber haben insgesamt 4248 Flüge mit 5.061.000 Liter Löschwasser hinter sich – das entspricht dem Inhalt von mehr als 1200 üblichen Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehr.
Verabschiedet wurden die Einsatzkräfte von Innenminister Karl Nehammer: „Die gemeinsame Bekämpfung des Waldbrandes auf der Rax hat einmal mehr die große Solidarität in Europa unter Beweis gestellt. Italien, Deutschland und die Slowakei haben rasch und völlig unbürokratisch geholfen. Auch Griechenland, Rumänien und die Tschechische Republik haben uns Hilfe angeboten. Ich bedanke mich bei unseren Partnern – und ganz besonders herzlich natürlich bei allen, die uns bei der Bekämpfung des Waldbrandes geholfen haben.“
Spektakuläre Aufnahmen
In Erinnerung bleiben die spektakulären Aufnahmen der Waldbrandbekämpfung und den italienischen Löschflugzeugen, die in der Neuen Donau ihre 6000 Liter-Tanks gefüllt haben (eXXpress berichtete).
Kommentare