Irritation über Schlagzeile: "Vier Ungeimpfte starben" – aber ebenso fünf Geimpfte. . .
Der Titel in einer Gratiszeitung sorgt für Gesprächsstoff in den sozialen Medien. Er spricht von “vier Ungeimpften”, die in Niederösterreich den Kampf ums Leben verloren. Doch am selben Tag starben fünf weitere Menschen, und die waren doppelt geimpft.
Eine Gratiszeitung titelt: “In Niederösterreich verloren vier Ungeimpfte Kampf ums Leben”. Was der Titel dem Leser vorenthält: Insgesamt starben neun Menschen in Niederösterreich, und von denen waren fünf vollimmunisiert. Die zweite Info stellt den Sachverhalt in ein komplett anderes Licht, als es die Schlagzeile tut.
In den sozialen Medien sorgt der Titel für Gesprächsstoff, schließlich ist er nicht geeignet, das Vertrauen in die Corona-Berichterstattung der Medien zu heben.
Der eXXpress ist nicht gegen die Impfung und begrüßt es, wenn sich Menschen freiwillig impfen lassen. Aber er ist auch für Ehrlichkeit: Die Menschen wollen informiert und nicht an der Nase herumgeführt werden. Wenn von neun Toten an einem Tag in Niederösterreich vier ungeimpft und fünf vollimmunisiert – also zwei Mal geimpft – sind, dann müsste der Titel eigentlich anders lauten. . .
Eine irritierende Berichterstattung, die nicht das Vertrauen in die Medien steigert. Der Titel müsste anders lauten, wenn es tatsächlich so war.
— Richard Schmitt (@RichardSchmitt2) October 30, 2021
9 Tote an dem Tag in NÖ:
4 Tote ungeimpft.
5 Tote 2 x geimpft
Was ist im Titel?
PS: Bin FÜR Impfung
PPS: Aber auch für Ehrlichkeit pic.twitter.com/mC654VBsyd
Kommentare