Jüdischer Friedhof Währing: Die Rettung eines historischen Juwels geht voran
Der Jüdische Friedhof in Wien-Währing bietet eine unvergessliche Zeitreise in die Wiener Kultur, Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft des ausgehenden 18. und des 19. Jahrhunderts. Der kulturhistorisch bedeutsame Friedhof wird seit einigen Jahren vor allem aus Spendengeldern renoviert – wir alle können dabei mithelfen.
Lang ist es her: Während seiner Nutzung (1784-1879) diente der Jüdische Friedhof Währing als offizieller Begräbnisplatz aller in der Reichshaupt- und Residenzstadt Wien verstorbenen Juden. Nach heutigen Schätzungen wurden in der Begräbnisstätte seinerzeit bis zu 30.000 Menschen begraben. Davon konnten bisher aber nur 8969 Personen erforscht und dokumentiert werden.
Nachdem der israelitische Teil am Wiener Zentralfriedhof 1879 fertiggestellt worden war, wurde der Jüdische Friedhof Währing offiziell geschlossen. Während der NS-Zeit wurde der Friedhof von den Nazis enteignet. Dabei wurden weit mehr als zweitausend Gräber bei Aushubarbeiten für einen Luftschutzbunker zerstört. Zudem wurden die Gebeine von 400 Personen willkürlich exhumiert.
Teile des Friedhofs sind noch in einem schlechten Zustand
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Friedhof schließlich der Israelitischen Kultusgemeinde wieder zurückgegeben, diese musste den zerstörten Teil des Friedhofs an die Gemeinde Wien abtreten. Das Grundstück wurde daraufhin in Bauland umgewidmet.
2017 wurde der Verein „Rettet den Jüdischen Friedhof Währing“ gegründet. Dank des Vereins rund um den besonders engagierten Senior Adviser der Steuerberatung HFP Günther Havranek konnte die kulturhistorisch bedeutsame jüdische Begräbnisstätte der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Jedoch müssen noch immer zahlreiche Grabdenkmäler renoviert werden.
Jeden zweiten Sonntag im Monat ist der Friedhof von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen finden jeweils um 11 und 13 Uhr statt. Die nächsten Öffnungstermine: 9. Oktober, 13. November und 11. Dezember. Adresse: 1190 Wien, Schrottenbachgasse 3
Bei Spenden an den Verein „Rettet den Jüdischen Friedhof Währing“ besteht die Möglichkeit der steuerlichen Spendenabsetzbarkeit. Um diese steuerliche Begünstigung in Anspruch nehmen zu können, sind Spenden wie folgt zu überweisen:
BAWAG-PSK /Bundesdenkmalamt 1010 Wien
IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050
Aktionscode: A283, Vorname, Zuname, Geburtsdatum (bitte im Feld Verwendungszweck eintragen)
BIC: BUNDATWW (nur bei Auslandsüberweisung)
Kommentare