Das Wetter wird windig und ab Freitag zunehmend unbeständig mit Schneefall im Osten bis auf 500 Meter.

Am Donnerstag gibt es zunächst noch reichlich Sonnenschein. Nachmittags ziehen dann von Westen Wolken auf, begleitet von mäßigem Wind. Die Temperaturen starten bei minus 1 bis plus 10 Grad, tagsüber wird es mit 9 bis 15 Grad angenehm.

Am Freitag bringt ein Tief aus Bayern ordentlich Wind nach Österreich. Wolken und Niederschläge stauen sich an der Alpennordseite. Kälte und Schneefall setzen ein. Auch in Wien kann es kurz schneien. Im Norden und Osten werden Regen oder Schneeschauer erwartet. Südlich der Alpen bleibt die Sonne. Vorsicht vor dem Nordföhn! Die Temperaturen: Morgens minus 2 bis plus 7 Grad, tagsüber maximal 4 bis 12 Grad.

Es wird wärmer: Nächste Woche kommt Wetter-Wende

Am Samstag sorgt ein Tiefdruckgebiet für Bergland-Wolken und möglichen Regen oder Schnee. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 und 10 Grad.

Am Sonntag bringt eine Warmfront vor allem im Westen Wolken und Regen. Erst ab 2000 Metern wird es schneien. Im Süden bleibt es trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 12 Grad.

Zum Wochenstart bleibt es unbeständig mit einem Mix aus Wolken, Sonne, und Regenschauern. Schneien kann es ab 1500 Metern. Im Osten bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 14 Grad.