Klima-Aktivisten machen jetzt Reifen von G-Klasse & Range Rover platt
Die Klimaaktivistengruppe The Tyre Extinguisher will Luft ablassen. Dabei haben sie es auf große Autos abgesehen. Im Zürcher Seefeld in der Schweiz lassen sie Luft aus SUV-Reifen. Damit folgen sie einem Trend aus England.
Der Zürcher Silvio Galbucci will am Mittwochmorgen in seinen SUV steigen, als ihm etwas ungewöhnliches an seinem Fahrzeug auffällt. Sein Land Rover Defender steht schräg. Bei genauerem Hinsehen fällt ihm auf, dass am linken Vorderreifen die Luft abgelassen wurde. Die Täter haben hinter dem Scheibenwischer ein Flugblatt hinterlassen. Die Klimaaktivisten der Gruppe The Tyre Extinguisher bekennen sich auf dem Flugbaltt zum „Lüfteln“. Aber er war nicht das einzige Opfer. Die Aktivisten machten sich an mehreren Fahrzeugen zu schaffen.
The Tyre Extinguisher – deutsch: „Die Reifenlöscher“, nennt sie Gruppe, die es nur auf solche Aktivitäten abgesehen hat. Man vermutet eine Zugehörigkeit zu der Gruppe Extinction Rebellion, die schon mit zahlreichen fragwürdigen Aktionen auf sich aufmerksam machte. Berichten zufolge haben „Die Reifenlöscher“ besonders in London ihr Unwesen getrieben. Hunderten SUVs wurde dort die Luft aus Reifen gelassen.
Verständnis auf sozialen Netzwerken
Silvio Galbucci, Inhaber einer Kommunikationsagentur sagte, „es ist mühsam und ärgerlich“. Das Foto des platten Autoreifens habe er auf Facebook geteilt. In den Kommentaren zeigen sich Freunde und Bekannte verständnisvoll. „Hab auch nLandy. Seit wann läuft so was unter SUV? Keine Ahnung von Autos, die Vollhonks“, schrieb ein User. Silvio fühlte sich in seinem Ärger bestätigt. Diesen Leuten ginge es wie ihm, sagte er.
Die Klimaaktivisten geben auf ihrem Flugblatt auch den Grund ihrer Aktion an. SUVs würden mehr Luftverschmutzung verursachen als kleinere Autos, und sie seien eine grössere Gefahr für den Verkehr, heisst es auf dem Flugblatt. «SUVs sind unnötig und reine Eitelkeit. Deshalb haben wir diese Massnahme ergriffen.»
Silvio hat bisher keine Anzeige bei der Polizei erstarrt, werde dies aber nachholen. Der Vorderreifen ist inzwischen wieder aufgepumpt.
Kommentare