Künstliche Intelligenz macht aus Astronaut und Katzenkopf „Catronaut“
Die Künstliche Intelligenz wird ihrem Namen immer gerechter und legt zu. Jüngste Forschungen ergaben, dass die KI aus Text- und Bildvorgaben eigene Bilder erstellen kann. So wird aus einem gezeichneten Katzenkopf und einem Astronauten ein „Catronaut“, also ein Astronaut mit Katzenkopf.
Gleichermaßen faszinierend wie beängstigend, das ist die Künstliche Intelligenz, kurz KI. Computersysteme können immer mehr, und mittlerweile auch sinnerfassend Bilder sowie Texte erkennen und daraus Bildkreationen nach Vorgabe erzeugen. Wie „heise“ berichtet, hat das Heidelberger KI-Forschungsunternehmen Aleph Alpha gemeinsam mit der TU Darmstadt ein KI-System erstellt, das eigene Bildkreationen schaffen kann. Alles was es dafür benötigt, einzelne Bild- oder Textvorgaben.
Zwei Bilder und ein Text mit Anweisungen – danach werden die Kreationen erschaffen
Der sogenannte M-VADER erkennt Bilder, Texte und handgezeichnete Skizzen. Aus einem realen Bild eines Astronauten, einer handgezeichneten Skizze eines Katzenkopfes und dem Text, daraus eine fotorealistische Szene, hochaufgelöst darzustellen, kreierte das System „Catronaut“ – eine Katze in einem Raumfahreranzug. M-VADER erkennt nicht nur Bilder sondern auch Texte. Zum Beispiel bekam er als Input die Bilder von einer Pizza und von einer Holzoberfläche. Dabei stand: Dieses Essen hat eine Herzform. Also kreierte der Computer eine herzförmige Pizza auf eben dieser Holzoberfläche. Es fügte eine Palme und einen Strand zu einem Palmenstrand zusammen, sowie einen Eisbären und einen Schal zu einem Eisbären mit Schal, und zwar, wie im Text vorgegeben, als Cartoon.
Kommentare