Mahlzeit: Würmer sind in der EU jetzt offiziell als Lebensmittel zugelassen
Vielleicht hilft Ihnen das dabei, in Zukunft weniger Kekse zu essen: Die EU hat gelbe Mehlwürmer als erste Insekten offiziell zum Verzehr freigegeben. Sie können sich somit bald in Nudeln oder Backwaren finden. Immerhin, die Tiere gelten als besonders nachhaltige Eiweißquelle.
Der gelbe Mehlwurm hat das Rennen gemacht und ist als erstes Insekt überhaupt in der EU als Lebensmittel zugelassen worden. Die EU-Mitgliedsstaaten stimmten einem entsprechenden Vorschlag der Europäischen Kommission zu. Das neuartige Lebensmittel gilt nach einer Prüfung durch die EU-Lebensmittelbehörde EFSA als sicher, berichtet die „Tagesschau“.
Das Duplizieren
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnte allerdings, der Verzehr des gelben Mehlwurms könne „bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen“. Das Etikett müsse daher einen Allergiehinweis tragen. Die getrocknete Larve des Mehlwurms ist sehr vielseitig, darf als ganzer Snack oder gemahlen verkauft werden. Als Pulverbeimischung beispielsweise in Nudeln oder Keksen ist ein Anteil von bis zu zehn Prozent erlaubt.
Kommentare