Mit Papa beim Raketenstart: Das ist die Tochter von Kim Jong-un
Einmal mit Papa zur Arbeit. Für die Tochter von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un (38) bleib dieser Wunsch lange unerfüllt. Bis er sie jetzt ausgerechnet zum Start der größten Rakete des Landes mitbrachte.
Es ist das erste Mal, dass die Tochter in der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Das Mädchen, von dem man annimmt, dass es Kim Chu-ae heißt, begleitete ihn am Freitag bei der Inspektion des größten ballistischen Interkontinentalraketenstarts des Landes – der eXXpress berichtete.
Mädchen soll zwischen 12 und 13 Jahre alt sein
Händchenhaltend schlenderte der stolze Vater mit seiner Tochter über die Raketenbasis. Den Start beobachteten die Beiden dann von einer Aussichtsplattform aus.
Michael Madden, Nordkorea-Experte am Stimson Center in Washington, bezeichnete das öffentliche Auftreten von Chu-ae in der BBC als bedeutsam. Kim zeige den Eliten des Landes, dass er die Macht immer noch fest im Griff habe, so Madden. Es wird vermutet, dass Chu-ae zwischen 12 und 13 Jahre alt ist. Dies würde bedeuten, dass sie sich in etwa vier bis fünf Jahren auf das Studium oder den Militärdienst vorbereiten würde.
Der verrückte Mann und das Meer
Die Existenz der Tochter wurde erstmals 2013 erwähnt, nachdem der pensionierte amerikanische Basketballstar Dennis Rodman eine umstrittene Reise nach Nordkorea unternommen hatte. Rodman berichtete danach, er habe Zeit mit Herrn Kims Familie verbracht, sich am Meer entspannt und “ihr Baby Chu-ae gehalten”.
Kommentare