Mordversuch an Linzer Wirtin: Teenie-Pärchen in Kroatien gefasst
Die beiden Jugendlichen, die am Donnerstag in Linz eine Gastwirtin (41) mit einem Auto absichtlich überfahren und lebensgefährlich verletzt haben sollen, sind auf ihrer Flucht in Kroatien gefasst worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen versuchten Mord vor, die Auslieferung läuft.
Ein steirisches Teenager-Paar, das von der Staatsanwaltschaft Graz wegen versuchten Mordes an einer Linzer Wirtin (41) gesucht wird, ist in Kroatien festgenommen worden. Den Verdächtigen, einer Jugendlichen (16) und ihrem Freund (17) wird vorgeworfen, am Donnerstag in Linz die Gastronomin vor ihrem Sushi-Lokal absichtlich niedergefahren zu haben, die ihre Flucht wegen einer nicht bezahlten Rechnung verhindern wollte – der eXXpress berichtete.
Die junge Steirerin dürfte aufs Gas gestiegen sein, als sich die Wirtin dem Auto in den Weg stellte. Die Restaurantbesitzerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Über das Autokennzeichen wurden die Verdächtigen ausgeforscht, der Pkw gehört der Mutter der Jugendlichen. Die Staatsanwaltschaft Graz erließ einen europäischen Haftbefehl, auf einer Tankstelle in Kroatien wurden die beiden gesuchten Teenager aus der Steiermark entdeckt und festgenommen.
Die kroatischen Behörden entscheiden nun über die Auslieferung der Verdächtigen. Innerhalb der EU eine reine Formsache. Stimmen die beiden Teenager zu, geht es ganz schnell, legen sie dagegen Widerspruch ein, kann es einige Wochen dauern.
Kommentare