Nach Mondmission: Indien schickt jetzt eine Sonde zur Sonne
Eine indische Sonde ist auf dem Weg zur Sonne, um diese zu erforschen. Das Gerät namens Aditya-L1 ist vom Weltraumbahnhof Satish Dhawan an der Küste des Bundesstaates Andhra Pradesh gestartet.
“Der Satellit ist intakt und funktioniert ordnungsgemäß”, schrieb die indische Weltraumbehörde Isro am Sonntag auf der Plattform X, früher Twitter. Kurz zuvor hatte Isro zudem Neuigkeiten von ihrer derzeit laufenden Mondmission verkündet: Der Rover, der vor zwei Wochen auf dem Erdtrabanten gelandet war, sei dort sicher geparkt und bis zu seinem nächsten Auftrag vorübergehend in den Schlafmodus versetzt worden.
Sonde soll sich 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernen
Die Sonde der Sonnenmission soll vier Monate unterwegs sein, bis sie voraussichtlich eine 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernte Umlaufbahn um die Sonne erreicht, sagte ein Sprecher der indischen Weltraumbehörde vor dem Start. Das erste Manöver sei nun erfolgreich durchgeführt worden, hieß es am Sonntag. Grob gesagt umrundet die Sonde in den kommenden Tagen mehrmals die Erde, um Geschwindigkeit aufzunehmen. Dann soll sie sich auf den Weg zu einer Position zwischen Erde und Sonne machen. Das nächste Manöver ist für den 5. September geplant.
Kommentare