Es ist unfassbar: Nachdem es am Samstag bereits zu einem Mord in der Steiermark kam, heulten nun auch die Polizeisirenen im niederösterreichischen Strasshof an der Nordbahn im Bezirk Gänserndorf. Eine junge Frau (33) wurde laut Informationen der “Krone” durch einen Schuss getötet. Der mutmaßliche Täter (35) wurde festgenommen, er hat sich nach der Tat selbst gestellt. Bei der Frau handelte es sich um eine österreichische Staatsbürgerin (33), der Täter, ein Schwede, war ihr Ex-Partner.

Landeskriminalamt Niederösterreich leitet Ermittlungen

Die Frau wurde vor einem Haus mit einer Faustfeuerwaffe angeschossen und starb wenig später an Ort und Stelle, wie die Sprecherin erklärte. Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die weiteren Ermittlungen.

Gegend großräumig abgesperrt

Der Tatort lag direkt an der Hauptstraße in Strasshof, kurz nach der Ortseinfahrt bei Einfamilienhäusern. Die Polizei hatte die Gegend danach großräumig abgesperrt. Die Ermittler machten sich im Laufe des Nachmittags noch ein Bild von der Situation. Die Tatortarbeit und die Einvernahmen des Täters und der Zeugen lief am frühen Abend noch.