Durchbruch im Weltall: NASA startet Sauerstoff-Eigenproduktion auf dem Mars
Der NASA-Rover “Perseverance” kann Kohlendioxid aus der Atmosphäre des Roten Planeten in wertvollen Sauerstoff umwandeln – das ist das erste Mal, dass Sauerstoff auf einem anderen Planeten als der Erde extrahiert wurde.
Der Rover “Perseverance” hat auf dem Mars erstmals Sauerstoff extrahiert. Mit einem wissenschaftlichen Gerät namens “Moxie” (Mars Oxygen In-Situ Resource Utilization Experiment) von der Größe eines Toasters habe der Roboter aus der überwiegend aus Kohlendioxid bestehenden Atmosphäre des Planeten Sauerstoff gewonnen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch mit. Es sei das erste Mal, dass auf einem anderen Planeten Sauerstoff extrahiert worden sei.
"Entscheidender Schritt"
NASA-Manager Jim Reuter sprach von einem “entscheidenden ersten Schritt”. Insgesamt fünf Gramm Sauerstoff habe “Moxie” bei seinem ersten solchen Einsatz extrahieren können – das lasse einen Astronauten ungefähr zehn Minuten lang atmen. Das Gerät soll künftig aber bis zu zehn Gramm Sauerstoff pro Stunde generieren können. Sauerstoff könnte auf dem Mars in Zukunft möglicherweise nicht nur für Astronauten zum Atmen gebraucht werden, sondern auch zum Raketenantrieb. (APA / dpa / red)
Kommentare