Nicht schon wieder: Masken-Befehl in New York wegen Corona-Angst
Mit der hitze-Panik ist es für heuer vorbei. Gesundheitsexperten schlagen jetzt wieder Covid-Alarm: Wenn New York an diesem Labor-Day-Wochenende feiert, ist Vorsicht geboten. Weil eine neue Covid-Variante Besorgnis erregt und das Potenzial hat, eine Explosion der Fälle zu verursachen, wie es heißt.
Patrick Gallahue von der Gesundheitsbehörde der Stadt New York erklärte gegenüber Daily Express US: “Mit dem Anstieg der Fälle werden Vorsichtsmaßnahmen immer wichtiger, vor allem für die am meisten gefährdeten New Yorker, die älter oder behindert sind oder unter gesundheitlichen Problemen leiden. “Die Auffrischung der Covid-Impfung und andere bewährte Präventionsmaßnahmen – wie Maskierung, Tests und zu Hause bleiben, wenn man krank ist – sind weiterhin unser bester Schutz gegen Covid und andere Atemwegsviren.”
Expertin denkt nicht, dass sich Bevölkerung daran hält
Mercedes Carnethon, Professorin für Präventivmedizin an der Northwestern University erwarte, dass sich die neue Covid-Variante BA.2.86 – genannt ‘Pirola’ – “durch Reisen an diesem Labor-Day-Wochenende schnell verbreiten wird. Sie glaubt zwar, dass gesellschaftliche Veranstaltungen am Feiertagswochenende die Zahl der Covid-Fälle erhöhen werden, sagte aber auch: “Ich glaube nicht, dass die Aufsichtsbehörden Masken vorschreiben werden, weil sich die Öffentlichkeit wahrscheinlich nicht daran halten wird.”
Kommentare