Notlandung in Miami: Flammen schießen aus Boeing 747-8
Neuer schwerer Zwischenfall bei Boeing: Ein Frachtflugzeug vom Typ Atlas Air Boeing 747-8 musste nach einem Triebwerksausfall kurz nach dem Start eine Notlandung am Miami International Airport (USA) hinlegen.
Auf Social-Media-Videos ist zu sehen, wie Flammen aus dem linken Flügel des Flugzeugs schießen. „Die Besatzung hat alle Standardverfahren befolgt und ist sicher nach MIA zurückgekehrt“, teilte Atlas Air in einer Stellungnahme mit. Man werde eine Inspektion durchführen, um die Ursache des Vorfalls, der sich am späten Donnerstag ereignete, zu klären. Laut Flightaware-Daten handelt es sich bei dem betroffenen Flugzeug um eine Boeing 747-8.
BREAKING REPORT : ⚠️ Atlas Air Boeing 747-8 from Miami International Airport CATCHES FIRE MID AIR..
— Chuck Callesto (@ChuckCallesto) January 19, 2024
DEVELOPING.. pic.twitter.com/Qk6QLZ6U7E
Der Zwischenfall kommt für den amerikanischen Flugzeughersteller Boeing zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Nach einem dramatischen Zwischenfall mit einem herausgebrochenen Kabinen-Teil bei einer Boeing 737 Max 9 in knapp 4900 Metern Höhe hatte die US-Flugaufsicht 171 Maschinen des Typs vorerst nicht mehr starten lassen. Das Bauteil war nach dem Start bei einem erst acht Wochen alten Jet der Alaska Airlines mit 177 Menschen an Bord herausgebrochen und hatte ein türgroßes Loch auf Höhe der Sitzreihen gerissen. Die Piloten konnten mit der Maschine jedoch umkehren und notlanden. Es gab nur wenige Leichtverletzte.
Kommentare