"Nur für Österreicher geöffnet": Nächster Eklat um Kärntner Wut-Wirten
Es ist nicht der erste Eklat um das Restaurant Peppino in Millstatt in Kärnten. Veganer, Hippies, Ökos und Araber will der Betreiber, Stefan Lercher, nicht mehr bewirten – nun müssen seine Kunden auch Österreicher sein.
“Nicht-Österreicher ausgeschlossen”, “Diskriminierung”, “Rassismus” – die aktuellsten Bewertungen des Kärntner Restaurants Peppino in Kärnten auf TripAdvisor sorgen für Aufmerksamkeit. Der Betreiber Stefan Lercher, der zuletzt ohnehin angekündigt hatte, Veganer, Hippies, Ökos und Araber nicht mehr zu bewirten (eXXpress berichtete), will laut der Kritik nur noch Österreicher in seinem Lokal bewirten. Und dies zeigte er heute auch mit einem eigenen Schild: “Heute nur für Österreicher geöffnet”, ist darauf zu lesen.
Lercher selbst soll mit arabischen Familien keine guten Erfahrungen gemacht haben, wie er bereits im Januar betonte. Diese hätten ihre Kinder mit schmutzigen Schuhen auf den Tisch gestellt. Auf die Bitte, diese herunterzunehmen, bekam er zur Antwort, dass der Gast das ganze Haus kaufen könnte, wenn er wollte, erklärte der Wirt.
Meinungen geteilt
In den sozialen Medien ist die Meinung über den Wirten geteilt. Einige loben den Mann für seinen “Mut”, der Großteil kritisiert ihn jedoch für seinen offen gezeigten Rassismus scharf.
Kommentare