Pandora Papers: Die Offshore-Geschäfte von Shakira, Elton John und vielen Politikern
Auf Panama folgt Pandora: Ein neuerliches Daten-Leak belegt, wie hunderte prominente Personen weltweit mit Briefkastenfirmen Geschäfte betreiben.
Details zu der Recherche, an der rund 600 Journalisten in 117 Ländern beteiligt waren, sollen am Montag veröffentlicht werden. Unter anderem soll der tschechische Regierungschef Andrej Babis in solche Offshore-Geschäfte verwickelt sein, wie auch der König von Jordanien, die Präsidenten der Ukraine, Kenias und Ecuadors sowie der frühere britische Premier Tony Blair. Die geleakten Dokumente wurden zwischen 1996 und 2020 erstellt und enthalten Informationen über mehr als 29.000 Eigentümer von Offshore-Vermögenswerten, wie der ORF berichtet.
Prominente Namen
Neben Politikern sollen laut “Profil” auch viele Prominente betroffen sein, darunter Shakira, Ringo Starr, Julio Iglesias, Elton John und Claudia Schiffer. An der Auswertung der sogenannten Pandora Papers waren rund 600 Journalisten in 117 Ländern beteiligt, in Österreich der “ORF” und das “profil”. Nach Angaben des ICIJ wurden 11,9 Millionen geleakte Dokumente ausgewertet, “die jeden Winkel der Welt abdecken”. Nach Angaben der Medien stammen die Daten – insgesamt knapp drei Terabyte – von 14 Unternehmen, die Offshore-Konstrukte anbieten.
Kommentare