Pechvogel des Jahres: Italiener gleichzeitig mit Covid, Affenpocken und HIV infiziert
Alle Tests positiv! Was für Schüler tolle Neuigkeiten sind, machte einen Italiener (36) schon jetzt zum Pechvogel des Jahres. Der Mann wurde gleichzeitig auf Affenpocken, COVID-19 und HIV positiv getestet. Alle drei Infektionen sind Mitbringsel aus einem Kurzurlaub in Spanien.
Die meisten Urlauber nehmen sich T-Shirts oder kleine Erinnerungsstücke aus dem Urlaub mit. Der Italiener brachte Fieber, Halsschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und eine Entzündung in der Leistengegend heim. Laut Berichten hatte er Sex mit Männern ohne Kondom.
Nach einer Woche aus dem Spital entlassen
Laut einem im Journal of Infection veröffentlichten Fallbericht wurde der Mann drei Tage nach Auftreten der Symptome positiv auf das Coronavirus getestet. Der Italiener erkrankte auch an COVID-19, nur wenige Wochen nachdem er geimpft worden war.
Wenige Stunden nach dem positiven Coronavirus-Test trat auf seinem linken Arm ein Ausschlag auf, und in den nächsten Tagen breiteten sich Blasen auf seinem Körper aus, so dass er sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Catania, einer Stadt an der Ostküste Siziliens, begab.
Sexuelle Gewohnheiten abklären ist für die Diagnostik wichtig
Eine Reihe von Tests, die im Krankenhaus durchgeführt wurden, ergaben einen positiven Befund für Affenpocken, COVID-19 und HIV. Er wurde nach fast einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen. “Dieser Fall verdeutlicht, wie sich die Symptome von Affenpocken und COVID-19 überschneiden können, und bestätigt, dass im Falle einer Koinfektion die Anamneseerhebung und die sexuellen Gewohnheiten entscheidend für die korrekte Diagnose sind”, so die Forscher von der Universität Catania in ihrem Fallbericht.
Kommentare