Nutzer können den Lift per Handy schon aus einer Entfernung von zehn bis 15 Metern rufen und die Türöffnungs- und Schließzeiten des Aufzugs von drei auf bis zu zwölf Sekunden verlängern. Bis Ende 2025 sollen alle Lifte diese Funktion haben.

Die “Liftboy”-App sei barrierefrei, im Mehr-Sinne-Prinzip entwickelt und für Screenreadernutzung optimiert. Da die Kommunikation zwischen Aufzug und App mittels Bluetooth erfolgt, funktioniere die App auch ohne Internetverbindung, Bluetooth und Standort müssen allerdings aktiviert sein. Für iOS ist eine Nutzung ab Version 14.0 möglich, für Android ab Version 9. Alle Aufzüge, die mit der Liftboy-App steuerbar sind, sind mit einem Aufkleber markiert. Darauf finden sich ein QR-Code und ein Link mit Infos und Download zur App.

Sprachansage informiert über Störungen

Im Rahmen der Aufrüstung der Aufzüge wird auch die Sprachansage an den Aufzug-Rufsäulen erweitert, hieß es. Wenn Nutzer die Ruftaste betätigen, informiert die Ansage in Deutsch und Englisch darüber, falls der Aufzug aufgrund einer Störung nicht verfügbar ist. Auch hier komme das Mehr-Sinne-Prinzip zum Einsatz, damit die Fahrgäste unabhängig von Hör- oder Sehbehinderungen die richtigen Informationen erhalten.