Polizei kündigt Schwerpunktkontrollen zu Silvester an
Um die Einhaltung der Ausgangssperre zu kontrollieren, plant die Polizei zu Silvester Schwerpunkt-Aktionen. Im Visier: vor allem die Szene- und Ausgehviertel in Wien.
Grundsätzlich darf natürlich jeder ins neue Jahr reinfeiern unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen – allerdings nicht in Restaurants und Bars. Denn die müssen laut einer Verordnung des Gesundheitsministeriums zu Silvester um 22 Uhr den Betrieb einstellen. Damit das auch tatsächlich passiert, plant die Polizei entsprechende Schwerpunktkontrollen, wie der stellvertretende Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Reinhard Schnakl, am Mittwoch in einer Pressekonferenz ausführte.
Konkret wollen die Beamten in den beliebten Szene- und Ausgehviertel in Wien patroullieren. “Feiern Sie Silvester, aber bitte sicher zuhause im kleinen Kreis”, appellierte Innenminister Gerhard Karner an alle Österreicher. Auch Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres hält größere Feiern für gefährlich und Generalmajor Rudolf Striedinger rät von Versammlungen wie Demonstrationen ab.
Kommentare