Premiere in der Antarktis: Airbus A340 landet im ewigen Eis
Eine alles andere als alltägliche Landung meisterte am Dienstag der Pilot eines Airbus A340 in der Antarktis: Nachdem das riesige Flugzeug Stunden zuvor im warmen Kapstadt abgehoben war, fand er sich über fünf Stunden später auf einer eigens präparierten Eispiste wieder.
Eine spektakuläre Landung gab es am gestrigen Dienstag in der Antarktis. Nach einem langen Flug setzte ein Airbus A340 zum Landeanflug auf eine Eispiste in der Antarktis an, nachdem das riesige Flugzeug über fünf Stunden zuvor in Kapstadt (Südafrika) abgehoben war.. Der Airbus legte dabei eine Distanz von über 4500 Kilometern zurück und transportierte dringend benötigte Vorräte in das dortige Touristenressort.
Um eine die Landung im “ewigen Eis” der Antarktis überhaupt möglich zu machen, mussten einige wichtige Vorkehrungen getroffen werden. Zum einen waren in die drei Kilometer lange Start- und Landebahn eigens Rillen eingearbeitet worden, um dem Flugzeug einen besseren Halt zu geben. Das blaue Gletschereis ist fast zwei Kilometer dick und hält einem vollbeladenen Airbus A340 problemlos stand. Laut Pilot war die größte Schwierigkeit die Blendung durch das Eis und das Fehlen der üblichen Landebahnführung.
Die spektakuläre Landung können Sie hier im Video sehen:
Kommentare