Protein-Impfstoff Novavax wird zum Ladenhüter: Erst acht Impfungen seit dem Start
Lange warteten viele Impf-Skeptiker vermeintlich auf den Proteinimpfstoff Novavax. Jetzt ist er da – doch der Start verläuft schleppend. Nur acht Menschen ließen sich bisher damit impfen. Das geht aus der täglichen Impfstatistik des Gesundheitsministeriums hervor, die den neuen Impfstoff am Dienstag erstmals ausgewiesen hat.
Novavax soll insbesondere Menschen ansprechen, die die Impfung mit den anderen, moderneren Wirkstoffen bisher verweigert haben.
Die Zahl der Impfungen ist zuletzt allerdings stark eingebrochen. Für vorige Woche weist die Impfstatistik für Österreich nur noch 3.500 Erstimpfungen aus. Insgesamt verfügen nach wie vor nur sieben von zehn Menschen in Österreich über ein gültiges Impfzertifikat.
Verimpfung startet diese Woche
Ob die Verfügbarkeit eines “traditionelleren” Impfstoffes wie Novavax daran etwas ändert, sollte sich in den kommenden Wochen zeigen. In den meisten Bundesländern startet die Impfung mit Novavax diese Woche. In Tirol und Oberösterreich war das bereits am Wochenende der Fall. Bisher scheinen in Oberösterreich sechs und in Tirol zwei Impfungen mit diesem Wirkstoff auf. In beiden Bundesländern war davon jeweils ein Stich eine Zweitimpfung.
Kommentare