Regierungskreise stellen klar: Aktuell keine Lockerungen geplant
22.452 Corona-Neuinfektionen in nur 24 Stunden. 200.000 Österreicher in Quarantäne. Tendenz steigend. Omikron wütet im Land. Dennoch gibt es aktuell Berichte über mögliche Lockerungen – die gegenüber dem eXXpress aus Regierungskreisen dementiert werden.
Von einem “Öffnungsplan” will man in Regierungskreisen nichts wissen. “Woher diese Infos kommen, ist nicht nachvollziehbar”, heißt es gegenüber dem eXXpress. Und ganz deutlich heißt es weiter: “Es gibt keine Überlegungen für Lockerungen”. Angesichts der Wucht, mit der die Omikron-Welle aktuell über das Land schwappt, wäre das aber auch verwunderlich.
Ungeimpfte bleiben im Lockdown
200.000 Österreicher sind derzeit in Quarantäne. bei 25.000 Neuinfektionen kommen jede Woche 175.000 dazu. Am Höhepunkt der Omikron-Welle sollen diese Zahlen laut vielen Prognose sogar steigen. Die heimische Wirtschaft schlägt jedenfalls jetzt schon Alarm. Forderungen nach einer Arbeitspflicht für Menschen mit leichtem Verlauf werden immer lauter.
Zudem hat der Hauptausschuss des Nationalrates am Donnerstag die Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung um weitere zehn Tage verlängert. Damit feierten einerseits die “Wohnzimmer-Tests” ihr Comeback und andererseits wird der Lockdown für Ungeimpfte fortgeführt. Vom Lockerungen also keine Spur.
Kommentare