Schneemassen auch in Mallorca und Rimini
Zunächst schien es, als müsste Europa vergeblich auf den Schnee warten. Nun ist er eingetroffen, das dafür in besonders üppigem Umfang. Nicht nur Teile Österreichs und Süddeutschlands versinken im Schneechaos, sondern auch Italien und Spanien.
Rekordschneefall erlebten die Abruzzen und die Emilia-Romagna. Noch nie zuvor soll hier innerhalb von 48 Stunden so viel Schnee gefallen sein wie jetzt. In der Provinz Rimini türmt sich der Schnee bereits bis zu einen Meter hoch. Lkw bleiben stehen. Die Rettungskräfte kommen nicht zur Ruhe. Sie haben alle Hände voll zu tun, damit die Straßen wieder befahrbar werden.
Im Mittelmeerraum werden darüber hinaus teils heftige Unwetter erwartet. Schneemassen von bis zu zehn Zentimeter werden am Mittwoch in Mallorca erwartet – für die Gegend eine ungeheure Menge. Während die aktuelle Schneefallgrenze auf 800 Meter ansteigt, wird auch die Schneemenge zunehmen, so das Wetteramt. Mallorca wurde bereits am Morgen von den größten Schneefällen seit mehr als fünf Jahren heimgesucht.
Kommentare