Weihnachts-Shopping nur mit Maske: So geht es nach dem Lockdown weiter
Österreich fährt ab dem 12. Dezember wieder hoch – zumindest in kleinen Schritten: Unter Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen dürfen Handel, Gastro, Sport, Hotellerie und Kultur ab kommender Woche wieder aufsperren. Das sind die Pläne im Detail.
Diese Woche wollen sich Bund und Länder auf ein zeitnahes Ende des Lockdowns einigen – allerdings nicht überall und auch nicht für jeden. Salzburg und Oberösterreich werden aufgrund der kritischen Corona-Situation im Lockdown bleiben und auch für Ungeimpfte wird es keine Lockerungen geben. Die große Mehrheit der Österreicher kann allerdings ab kommender Woche ins Weihnachts-Shopping starten.
Wien will noch schärfere Regeln
Wie berichtet müssen aber auch Geimpfte weiterhin mit Einschränkungen rechnen. So soll unter anderem eine nächtliche Ausgangssperre wieder eintreten. Geplant ist außerdem eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen sowie eine Gästeregistrierung in der Gastronomie. Strenge Regeln soll es außerdem für die Nachtgastronomie und für Veranstaltungen geben.
Den Ländern steht es dabei frei, schärfere Maßnahmen nach Bedarf zu ergreifen. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat bereits angekündigt, dass er sich in der Hauptstadt eine 2G+ vorstellen kann, wonach Geimpfte und Genesene auch einen negativen PCR-Test vorweisen müssen.
Kommentare