Sie ist erst 21! Studentin aus den USA jüngste Frau im All
Hunderttausende Euro für zehn Minuten Schwerelosigkeit: Mit einem überirdischen Kurztrip hat sich die US-Studentin Karsen Kitchen mit nur 21 Jahren den Traum ihres Lebens erfüllt. Damit ist die jüngste Frau, die je im All war.
Bereits zum achten Mal hat das Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Milliardär Jeff Bezos (60) jetzt Menschen für einen Kurztrip ins All geschickt. Vier Männer und zwei Frauen nahmen an dem Trip mit dem weitgehend automatisierten Raketensystems “New Shepard” an den Rand des Weltalls teil – darunter die 21-jährige Karsen Kitchen.
Während des Fluges trennte sich die Kapsel von der Rakete, erreichte zeitweise eine Höhe von mehr als 100 Kilometern über der Erde und landete dann mithilfe von Fallschirmen wieder. In der Kapsel herrschte zeitweise Schwerelosigkeit. Der letzte Trip von “New Shepard” fand im Mai statt. Blue Origin hält die Preise für seine Weltraumflüge geheim, ähnliche Angebote kosten aber umgerechnet einige Hunderttausend Euro.
Beim ersten Flug im Juli 2021 war unter anderem Amazon-Gründer Bezos selbst an Bord. Beim zweiten im Oktober 2021 nahm der damals 90-jährige kanadische Schauspieler William Shatner teil, der mit seiner Rolle als Captain Kirk in “Star Trek” weltberühmt geworden
#NewShepard is “Go” for launch tomorrow from Launch Site One. #NS26
— Blue Origin (@blueorigin) August 28, 2024
Learn more: https://t.co/pDVVGzNmmu pic.twitter.com/LKjaZMVkYN
Memories that will last forever. #NS26 pic.twitter.com/bGSwGpwu0q
— Blue Origin (@blueorigin) August 29, 2024
Kommentare