"Sommerurlaub ist gerettet": Rauch verlängert Gültigkeit der Impfungen
72.699 “Grüne Pässe” verlieren alleine im Juni ihre Gültigkeit. Doch niemand soll auf seinen Urlaub verzichten müssen – Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) verlängert nun die Zertifikate. Im Sommer gehe es vor allem darum, die Corona-Strategie für den Herbst festzulegen.
Die Gültigkeit des Grünen Pass wird verlängert. Das hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstagabend angekündigt. Ab wann die Verlängerung gilt und für wie lange, will er spätestens Anfang kommender Woche kundtun. Rauch versicherte aber bereits, dass niemand auf einen Urlaub wegen eines auslaufenden Grünen Pass, der Corona-Impfung oder Genesung abbildet, verzichten wird müssen. Für Rauch gehe es im Sommer vor allem darum, die Corona-Strategie für den Herbst und Winter vorzubereiten. Man könne „sicher nicht im dritten Pandemie-Herbst sagen, wir wissen nicht, was auf uns zukommt“.
Keine weiteren Test-Ausnahmen
Abgelehnt werden vom Minister Forderungen zur Ausweitung der Ausnahmen bei der Corona-Test-Kontingentierung. Entsprechende Wünsche waren ja für niedergelassene Ärzte und pflegende Angehörige laut geworden. Es gehöre schon zum ruhigen Handwerk dazu, nicht sofort an jeder Schraube zu drehen. Bei dem gegenwärtigen Testregime bleibe es jetzt einmal bis zur Vorbereitungsarbeit für den Herbst.
Kommentare