Wunder auf samtigen Pfoten: Seltene Leoparden-Babies in Tierpark Haag geboren
Nachdem der niederösterreichische Tiergarten noch Ende 2020 wegen Komplikationen einer früheren Schwangerschaft um das nackte Leben der tapferen Leopardin Namira bangen musste, ist die schöne Raubkatze nun stolze Mama von gleich zwei pumperlgesunden Babies geworden!
Im Tierpark Haag herrscht große Freude über ein kleines, doppeltes Wunder: Denn der jüngste Zuwachs für den niederösterreichischen Tierpark ist alles andere als alltäglicher Nachwuchs. Leopardin Namira hat gleich zwei putzige Babies auf die Welt gebracht!
Die beiden entzückenden Leopardenbabies sind trotz der lebensgefährlichen Strapazen, die ihre Mutter noch im vorigen Jahr wegen einer Not-OP durchmachen musste, gesund und munter auf die Welt gekommen. Denn Namira wäre eigentlich schon Ende vergangenen Jahres Mutter geworden, doch leider kam es bei der Geburt zu schweren Komplikationen, die die schöne Raubkatze fast nicht überlebt hätte.
Ein übergroßes totes Junges hatte damals den Geburtskanal der Leopardin blockiert. Durch eine Notoperation konnte die tapfere Leopardin gerettet, “allerdings war nicht abschätzbar ob sie nochmals trächtig werden könnte”, schrieb der Tierpark.
Jetzt ist aber alles überstanden und Namira darf gleich doppelt im Mutterglück schwelgen: Die Kätzchen, die übrigens genau wie ihre Mutter der seltenen Nordchinesischen Leopardenart angehören, sind nicht nur ohne jegliche Komplikationen zur Welt gekommen sondern auch “pumperlgesund” und würden sich prächtig entwickeln, wie der Tiergarten verrät. Noch sind sie zwar nur über einen Monitor zu bestaunen, aber es dürfte nicht lange dauern, bis Besucher sie auch live zu Gesicht bekommen können. “Wir hoffen, dass sie bald das Freigehege erkunden werden”, schrieb der Tierpark Haag. Noch haben die beiden Kleinen keine Namen, doch eines steht fest: Sie sind schon jetzt die neuen Stars des Tierparks! (APA/rb)
Kommentare