Die Ermittlungen der Mailänder Staatsanwaltschaft wegen angeblicher sexueller Übergriffe auf junge Touristinnen durch junge Männer in der Silvesternacht auf dem Domplatz in Mailand dehnen sich aus. Neben belgischen Touristinnen sei auch eine junge Engländerin angegriffen worden, die sich mit ihrem Freund auf dem Mailänder Domplatz befand, berichtete die belgische Online-Zeitung “Sudinfo.be” am Freitag.

Die Ermittlungen betreffen mindestens fünf Fälle, verlautete aus der Mailänder Justiz. Die junge Engländerin feierte mit ihrem Freund das neue Jahr auf dem Mailänder Domplatz. Dort hatte das Paar eine Gruppe Belgier, vier Frauen und zwei Burschen, kennengelernt. Die sechs seien von einer Gruppe von circa 30 jungen Männern umringt worden.

Belgierin beklagte schwere sexuelle Belästigung

Eine Belgierin, die den Fall der belgischen Polizei gemeldet hatte, berichtete von schwerer sexueller Belästigung. Der Angriff geschah kurz nach Mitternacht, als auf dem Domplatz starkes Gedränge herrschte. Die Mailänder Ermittler befragten die junge Belgierin, wie italienische Medien am Freitag berichteten. Sie und ihre Freunde stünden nach dem Angriff noch unter Schock. Auch eine Italienerin sei bereit, Anzeige zu erstatten. Zu den Opfern würde auch eine Südamerikanerin zählen, die noch identifiziert werden muss.

Im Gespräch mit der belgischen Nachrichtenseite Sudinfo berichtet die 21-jährige Laura Barbier von der Horror-Nacht, die sie „für ihr Leben mental gezeichnet“ habe, zitiert auch das deutsche Exxpress-Partnerportal „Nius“.

Studenten wurden von „50 bis 100 Männern umringt“

Kurz nach Mitternacht habe sich die Stimmung auf dem Platz im Herzen Mailands verschlechtert. „Einige Jugendliche schossen Feuerwerkskörper in die Menge. Es war sehr gefährlich, man hatte den Eindruck, dass etwas Schlimmes passieren würde“, erzählt Barbier. Die Gruppe nahm eine „ungesunde Atmosphäre“ wahr, „die von aufdringlichem Verhalten geprägt war“.

Als die Studenten versuchten, zu flüchten, wurden sie von etwa 50 bis 100 Männern umringt. „Wir wurden berührt. Drei von vier Mädchen wurden sexuell missbraucht, darunter auch ich. Man hat mir in den Slip gegriffen“, erklärte Barbier, die laut Sudinfo beim Gespräch noch immer unter Schock stand.

Auf dem Platz befanden sich nur wenige Italiener, aber viele junge Ausländer mit Flaggen ihrer Länder: Irak, Pakistan, Arabische Emirate.

Dieser Vorfall erinnert an die Silvesternacht 2022, als Gruppen von jungen Migranten auf dem Mailänder Domplatz Dutzende von Mädchen und Frauen angriffen, die das neue Jahr feierten, darunter zwei deutsche Touristinnen. Wegen des Vorfalls wurden zwei junge Ägypter zu Haftstrafen verurteilt. (APA / Red.)