Witzig gemeint ist nicht automatisch auch gut gemacht: Das musste jetzt auch das Hitradio Ö3 erfahren, denn ein am Opernball geführtes Interview mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen sorgt aktuell für Empörung in den sozialen Medien: “Unfassbar respektlos”, ist ein Nutzer im Kommentarbereich verärgert.

Ein anderer schreibt: “Ist mir unangenehm, wenn ich zuschaue.” “Respektlos”, schreibt ein weiterer. Doch was war der Auslöser für den Missmut?

Van der Bellen reagierte erst freundlich, dann irritiert

Der Ö3-Reporter erklärte vor dem Interview, er wolle jetzt die “Händeschüttel-Challenge mit dem Bundespräsidenten am Opernball machen.” Kurz darauf stürmt er mit seinem Kamera-Mann auf das verdutzte Staatsoberhaupt zu und reicht ihm die Hand zum Gruß – doch er lässt sie nicht mehr los.

Sein Ziel: Dem Bundespräsidenten “unangenehm lange” die Hand zu schütteln. Während Van der Bellen anfänglich noch freundlich lächelt, wird ihm die Situation mit der Zeit sichtlich unangenehm, wovon sich der Ö3-Reporter aber nicht beirren lässt.

Erst im Anschluss daran wird dann zumindest noch eine kurze Interview-Frage gestellt. Keine Frage, solche TikTok-Trends können mitunter auch witzig sein, doch vielleicht sollte Ö3 so einen Klamauk künftig mit einer passenderen Zielgruppe betreiben – denn diese Aktion war definitiv nicht witzig, sondern einfach nur respektlos.

@oe3hitradio Ihr wolltet es so, Philipp Hansa hat ausgeführt: Händeschütteln Extreme mit dem Bundespräsidenten. Bis einer aufhört. Unfassbar unangenehm. Unfassbar höflich. ❤️😂 #ö3 #opernball #challenge #bundespräsident #vanderbellen ♬ Originalton - Hitradio Ö3

Wie denken Sie über das Thema? Schreiben Sie uns Ihre Meinung gerne in die Kommentare.