Verkehrs-Chaos: Semesterferien sorgen für volle Straßen
Nach dem Schulschluss am Freitag geht’s los: Die Semesterferien starten in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg. Für rund 530.000 Schüler heißt es eine Woche lang Pause. Und was machen viele? Ab auf die Piste zum Skifahren! Doch Achtung: Gerade dort, wo die Skigebiete liegen, droht Verkehrschaos.
Am Freitagnachmittag wird es eng auf den Straßen rund um Wien. Und am Samstag sieht es nicht besser aus – besonders auf den Strecken zu den Skigebieten in Westösterreich.
Der ÖAMTC warnt vor Stau-Hotspots: Die Rheintal Autobahn (A14) vor den Ausfahrten Montafon, die L188, Montafoner Straße, die Arlberg Schnellstraße (S16) vor den Tunnels, Abschnitte der Inntal Autobahn (A12), die Seitentäler des Inntals (wie Ötz- und Zillertal), die Eibergstraße (B173) zwischen Söll und Kufstein sowie der Raum um Kitzbühel.
Staugefahr in Skiregionen
In Salzburg kann das Nadelöhr auf der Tauern Autobahn (A10) jederzeit für Verzögerungen von bis zu einer Stunde sorgen. Auch vor dem Schmittentunnel auf der Pinzgauer Straße (B311) ist mit Zeitverlusten zu rechnen.
Ebenfalls betroffen: Das steirische Ennstal (B320) sowie Semmering (S6) und Brucker Schnellstraße (S35).
Kommentare