Video: Mutige Passanten laufen auf den Messermörder zu, halten den Somalier auf
Mit einem Messer attackierte ein Mann Passanten in Würzburg. Drei Opfer sind gestorben, viele weitere verletzt. Brisant: Videos zeigen, wie Würzburger in der Innenstadt um ihr Leben kämpfen. Manche laufen sogar auf den mutmaßlichen Täter, einen 24-jähren Somalier, zu, bewerfen ihn mit Steinen und versuchen ihn zu stoppen.
Durch das mutige Einschreiten der Passanten konnten wahrscheinlich weitere Leben gerettet, der Täter verhaftet werden.
Oberbürgermeister Schuchardt ist beeindruckt von den couragierten Bürgerinnen und Bürgern. Er finde es unglaublich, dass diese Menschen so engagiert gehandelt und ihr eigenes Leben gefährdet hätten, sagt er.
Der Verdächtige trägt einen beige-braunen Pullover und eine dunkle Hose. Als er in einer Seitengasse verschwindet, laufen viele Passanten ihm hinterher. Man hört Polizeisirenen, ein Mann in einem roten Shirt winkt den Beamten zu und weist ihnen den Weg. Das Polizeiauto verschwindet in der Gasse. Wo genau die Beamten schließlich den Verdächtigen stoppen, der auf den Szenen mit Corona-Schutzmaske zu sehen ist, bleibt zunächst unklar. Die kurzen Filme decken sich mit der Beschreibung von Augenzeugen.
Kommentare