Vierte Impfung für den Herbst: Gecko will "intensiven Impf-Sommer"
Während die Politik darum kämpft, so viele Menschen wie möglich vom Boostern zu überzeugen, blicken die GECKO-Experten bereits zum „Booster-Booster“. Der vierte Stich sei der Schlüssel für einen erfolgreichen Herbst.
Über den Sommer sollen die Viertimpfungen durchgeführt werden. „Sie sind der Schlüssel für den Herbst!“, so GECKO-Vorsitzende Katharina Reich. Zur Impfpflicht steht sie nach wie vor – auch wenn diese immer umstrittener zu werden scheint. „Wir brauchen die Impfpflicht, um kontinuierlich am Ball zu bleiben“, sagte sie am Freitag bei einem Online-Pressegespräch des Landes Steiermark.
Im Sommer wird intensiv geimpft
Reich habe sich gestern mit dem Impfexperten Herwig Kollaritsch ausgetauscht. Die klare Meinung: „Ende September, spätestens Mitte Oktober müssen wir mit der vierten Impfung fertig sein. Der Großteil der Bevölkerung soll dann einen Immunschutz haben.“
Auch mit Blick auf die Reisezeit sei es wichtig, dass im Sommer intensiv geimpft wird. In welchem Abstand zur dritten Impfung der vierte Stich erfolgen soll, ist noch fraglich. Reich geht derzeit bei immungesunden Menschen von etwa neun Monaten aus, bei älteren und kranken Personen schon ab sechs Monaten.
Kommentare