Finnland hat über die EU Impfstoff für über 10.000 Menschen gekauft. Wie die nationalen Gesundheitsbehörden am Dienstag mitteilten, will Finnland als weltweit erstes Land Menschen gegen die Vogelgrippe impfen. Das nordische Land soll Arbeitnehmern, die mit Tieren in Kontakt gekommen sind, eine vorbeugende Vogelgrippeimpfung anbieten.

Virologe Drosten warnt vor nächster Pandemie – „Alle Fachleute sind besorgt“

Die Injektion, die von den Pharma-Riesen Pfizer und Moderna gerade entwickelt wird, soll wieder auf mRNA-Basis sein. Doch wie gefährlich ist die Vogelgrippe überhaupt? Nachdem in den USA schon seit Monaten Panik vor dem Vogelgrippevirus geschürt wird, warnte der Chefvirologen der Berliner Charité Christian Drosten vor einer neuen Pandemie: “So etwas hat es vorher noch nicht gegeben, solche extrem großen Ausbrüche bei Kühen – alle Fachleute sind besorgt”. Auch Menschen würden sich mit der Vogelgrippe anstecken.

US-amerikanischen Gesundheitsministeriums: Risiko für Menschen gering

Wie die US-Gesundheitsbehörde CDC mitteilte seien seit dem Jahr 2022 gerade einmal fünf Vogelgrippefälle beim Menschen in den USA aufgetreten. Die CDC schätzt das Risiko der H5N1-Vogelgrippe für die menschliche Gesundheit in den USA weiterhin als gering ein. Wie bereits bei Corona, werden PCR-Tests verwendet, um die Krankheit festzustellen. Deren Fehleranfälligkeit sei bekannt, so Dr. Malone, ein US-amerikanischer Virologe, Immunologe und Molekularbiologe, in einem Interview.

Dr. Malone: Keine Beweise für ernsthafte Erkrankungen bei Menschen

“In den USA erzeugen die Medien gerade eine Menge Angst vor Vogelgrippe” und der Infektion von Tieren, sagt der Miterfinder der mRNA-Technologie, Dr. Robert Malone in einem Interview. Während die WHO eine Sterblichkeit von über 50% behaupte, sie kein Mensch jemals daran gestorben. Die Infizierten würden nicht mehr als eine Bindehaut-Entzündung bekommen, stellt Dr. Malone klar. Die Angst vor Infektionskrankheiten werde als Waffe genutzt, so der Fachmann. Die Vorbereitungen auf einen gesundheitspolitischen Ausnahmezustand im Zusammenhang mit der Vogelgrippe scheinen im Hintergrund voll anzulaufen.