Webseite wird gewartet: Hürden für Volksbegehren gegen GIS und für Bargeld
Aktuell liegen sieben Volksbegehren auf, deren Eintragungswoche am Montag, den 26. September endet. Unterschreiben könnte man auch digital auf Österreich.gv.at. Leider ist dieser Service just an diesem Wochenende im „Offline“-Modus und außer Betrieb. Auf der Seite des BMI kann man aber noch unterzeichnen.
Da ärgerten sich am Samstag viele Bürger. Ist es ein Zufall, dass das Bundesrechenzentrum auf den Seiten Österreich.gv.at und finanzonline.bmf.gv.at umfangreiche Wartungsarbeiten durchführt? Darüber wird im Netz bereits wild spekuliert. Jedenfalls steht der Betrieb am Samstag von 6.45 bis 20.00 Uhr nicht zur Verfügung. Zusätzlich kann es außerhalb dieser Zeit am Samstag 00.00 Uhr bis Sonntag 23.00 Uhr zu Beeinträchtigungen des Betriebes kommen. So ist das auf der Seite zu lesen. Also praktisch eh fast immer, am Wochenende.
Themen mit viel Zündstoff
Somit lassen sich auch dort freilich die aktuellen Volksbegehren nicht unterzeichnen. Dabei sind die Themen richtig spannend. Das sind die Volksbegehren, die Sie noch bis Montag, 26. September 2022 unterzeichnen können:
- GIS Gebühren abschaffen
- Für uneingeschränkte Bargeldzahlung
- COVID-Maßnahmen abschaffen
- Wiedergutmachung der COVID-19-Maßnahmen
- „Black Voices“
- Recht auf Wohnen
- Kinderrechte-Volksbegehren
Wer dieses Wochenende eines dieser Volksbegehren noch online unterzeichnen will, kann das auf der Seite des Innenministeriums machen.
Kommentare