Wien plant Corona-Hammer noch vor Weihnachten
Den Wienern droht 2G+, noch vor Weihnachten. Das legen die Worte des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) in der ZiB2 nahe. 2G+ist eine besonders strenge Corona-Eintrittsregel. Sie bedeutet: vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich PCR-getestet.
Wien muss sich auf knallharte Corona-Regeln in der Weihnachtszeit einstellen. Das legen nun die Worte des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) am Donnerstagbend in der ZiB2 nahe.
“Wien wird bei seinem vorsichtigen Weg bleiben”, unterstrich Hacker zunächst. Dabei hob er besonders das “riesige” – und sehr teure – PCR-Testsystem hervor, das allen Wienern nun zur Verfügung steht und auf dem man weiterhin aufbauen werde: Die Tests würden weiterhin “Teil der Spielregeln” bleiben.
"Also kommt 2G+ vor Weihnachten?" – "Ja, na klar!"
Auf die Frage von ORF-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher, ob dann 2G+ in Wien zwischen den Feiertagen kommen werde, entgegnete Hacker: “Ja, aber dann kommt es nicht zwischen den Feiertagen, sondern vor den Feiertagen, damit wir uns darauf einstellen können.” Darauf Lorenz-Dittlbacher: “Also kommt es vor Weihnachten?” Hackers Antwort: “Ja, na klar!”
2G+ bedeutet: vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich PCR-getestet. Nur genesen oder geimpft reicht nicht aus. In Ausnahmefällen wird auch ein Antigen-Test akzeptiert.
Kommentare