Silvester-Tumult vor dem Stephansdom: Polizisten mit Böllern beworfen
Auf dem Stephansplatz sind in der Silvester-Nacht Corona-Demonstranten auf jugendliche Nachtschwärmer getroffen. Unter anderem wurden Böller in die Menschenmenge und auf Polizisten geworfen. Mindestens eine Person wurde festgenommen.
Laut Augenzeugen haben etwa 100 Corona-Demonstranten das neue Jahr tanzend und feiernd auf dem Stephansplatz begrüßt. Lange Zeit verlief der Abend ruhig, doch gegen Mitternacht haben Unbekannte Böller auf die Polizeibeamten geworfen. Mindestens eine Person wurde festgenommen. Später mischten sich noch jugendliche Nachtschwärmer unter die Demonstranten und zündeten in der Menge Böller, wie ein Video auf Twitter zeigt.
Viele Böller. Das ganze hat Potenzial für eine Massenpanik. #w3112 pic.twitter.com/j31O3OFB3N
— allesmittelgrau (@allesmittelgrau) December 31, 2021
In einem Video war zudem zu sehen, wie ein Mann einem Journalisten die Corona-Schutzmaske herunterreißen wollte und diesen anpöbelte.
Am Rande der Corona-Demonstration am Stephansplatz bedrängt der verschwörungsideologische Streamer Manuel C Mittas den Fotografen @lorenz_o_v und reißt ihm höchstaggressiv die FFP2-Maske aus dem Gesicht. Das beginnt ja schonmal gut. #w3112 #AusgebranntePresse pic.twitter.com/qs9sDv3aGB
— allesmittelgrau (@allesmittelgrau) December 31, 2021
Die Polizei hatte unterdessen den Dom mit einem Großaufgebot vor den Domonstranten abgeschirmt – wohl auch weil dort eine Impfstraße beheimatet ist.
Polizei mehr oder weniger eingekesselt, immer wieder Böllerbewurf. #w3112 pic.twitter.com/pliIoonns7
— allesmittelgrau (@allesmittelgrau) December 31, 2021
Der Stephansdom ist mit behelmter Polizei bewacht.#w3112 pic.twitter.com/lGGF9aDjLk
— allesmittelgrau (@allesmittelgrau) December 31, 2021
Kommentare