Auch wenn Wien international unter anderem für eher ungesunde Speisen wie Schnitzel, Apfelstrudel und Sachertorte bekannt ist, lebt man nirgendwo anders so gesund wie in der österreichischen Bundeshauptstadt. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie von Lenstore, die 43 internationale Städte genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, wo man am gesündesten lebt.

Als Maßstäbe für die Erhebung galten hier freilich nicht nur kulinarische Maximen – von der durchschnittlichen Fettleibigkeit bis zur Umweltverschmutzung wurde ein breites Spektrum an Werten und Kriterien in die Studie einbezogen. Warum Wien hier besser als alle anderen abschneidet, und wo man sonst noch am “gesündesten” und wo am “ungesündesten” lebt, weiß der eXXpress.

Was macht Wien zur "gesündesten" Stadt im Ranking?

Wien geht aus der Erhebung als der “perfekte Ort für einen gesunden Lebensstil” hervor. Das ergibt sich aus vielen Sonnenstunden pro Jahr, einem günstigen Preis für eine Wasserflasche von einer Top-Ten-Platzierung (Platz Neun) im Happiness-Index.

Anzahl der Sonnenstunden: 1.884

Kosten für eine monatliche Mitgliedschaft im Fitnessstudio: 26,90 €

Happiness-Index: 7,2 / 10

Anzahl der durchschnittlichen Arbeitsstunden pro Jahr: 1.400

Die Top 10 der "gesündesten Städte":

  1. Wien, Österreich
  2. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
  3. Kopenhagen, Dänemark
  4. Frankfurt, Deutschland
  5. Amsterdam, Die Niederlande
  6. Helsinki, Finnlan
  7. Berlin, Deutschland
  8. Stockholm, Schweden
  9. Fukuoka, Japan
  10. Genf, Schweiz

Weitere Interessante Erkenntnisse der Studie

In Sachen beste “Work-Life-Balance” belegt das deutsche Frankfurt den ersten Platz, denn hier wird durchschnittlich weniger gearbeitet als in anderen untersuchten Städten. Helsinki in Finnland ist laut “Happiness-Index” nicht nur die glücklichste Stadt, sondern bietet auch mitunter die sauberste Luft. Fukuoka in Japan ist nicht nur für seine exotische Küche bekannt, sondern auch dafür ,einen gesunden Lebensstil zu unterstützen: Mit einer Fettleibigkeitsrate von nur 4,3 Prozent ist dieser der zweitniedrigste der Welt.

Methodik:

Lensart hat für 48 Städte auf der ganzen Welt Daten zu zehn unterschiedlichen Kriterien gesammelt. Jede dieser Kennzahlen wurde mit einer gewichteten Punktzahl versehen und diese wurden kombiniert, um jeder Stadt eine Gesamtpunktzahl von 10 zu geben. Anhand dieser Punktzahl wurde dann eine Rangliste der 48 Städte erstellt, um festzustellen, welche die besten Voraussetzungen für ein gesundes Leben bieten.

Die Umrechnungskurse von Pfund auf Euro wurden am 24. Jänner 2022 ermittelt.

Metrik:

Erhoben und verglichen wurden im Rahmen der Studie folgende Faktoren:

Grad der Fettleibigkeit

Lebenserwartung

Anzahl der Sonnenstunden

Luft- und Wasserqualität

Happiness-Index

Kosten für eine Flasche Wasser

Anzahl der durchschnittlichen Arbeitsstunden pro Jahr

Aktivitäten im Freien

Anzahl der Imbissbuden

Kosten für eine monatliche Mitgliedschaft im Fitnessstudio