Wilde Verfolgung in OÖ: Polizei fasst flüchtige Autodiebe (10)
Es ist fast nicht zu glauben: Aber in Pasching bei Linz haben zwei Zehnjährige auf einem Firmengelände ein Auto gestohlen und sind damit auf Spritztour. Nach Zeugenhinweisen rückte die Polizei aus, die Buben lieferten sich eine wilde Verfolgungsjagd. Schließlich wurden sie doch gefasst.
Eigentlich wollten sie ja in Marchtrenk ein Motorrad stehlen, die Schlüssel hatten sie schon stibitzt. Doch weil sie körperlich zu klein sind, entschieden sich die beiden Buben dann doch lieber für ein Auto. Gegen 22 Uhr entwendeten sie ein entsprechendes Fahrzeug von einem abgesperrten Firmengelände in Pasching. Dorthin waren sie mit einem Regionalzug gefahren.
Verkehrstüchtig scheint das gestohlene Auto jedoch nicht gewesen zu sein. Neben den Kennzeichen fehlte auch der Kofferraumdeckel, schon nach wenigen Kilometern rauchte es aus dem Motorblock. Weil die Buben in ihrem Fahrzeug auch noch auf einem platten Reifen unterwegs waren, fielen sie mehreren Verkehrsteilnehmern auf. Die Zeugen alarmierten die Polizei.
Buben jetzt wieder in Betreuungseinrichtung
Als die Kinder den ersten Streifenwagen entdeckten, gaben sie Gas, rasten über rote Ampeln, gefährdeten andere Autofahrer. Doch in einer Nebenstraße der B1 bei Traun war Schluss. Ein couragierter Zeuge hielt die beiden Zehnjährigen in Schach, bis die Polizei eintraf.
Nach ihren Einvernahmen wurden die geständigen Buben in ihrer Betreuungseinrichtung zurückgebracht. Strafmündig sind sie schließlich noch lange nicht.
Kommentare