Eigentlich ist TikTok eine Plattform der Generation Z – also jener Personen, die um die Jahrtausendwende geboren sind. “Die Zeit im Bild gibt es jetzt auch auf TikTok” kündigte ORF-Anchorman Armin Wolf gestern ungeachtet dieser Tatsache in einem TikTok-Video an. Allerdings “nicht mit einem alten weißen Mann ,” wie er die Zuseher gleich darauf im Video auf der chinesischen Videoplattform beruhigte.

Junges Publikum soll für ORF begeistert werden

Dann übernehmen zwei junge Redaktuere das Ruder„– sondern mit uns“ sagt eine junge Frau. Die beiden Redakteure Idan Hanin und Ambra Schuster wollen ab sofort auf TikTok ein jüngeres Publikum für den ORF begeistern. „Wir berichten live von Demos, aus dem Parlament und hinter den Kulissen unserer Redaktionen,“ erläutert Hanin. Geplant sind momentan erst einmal ein bis zwei Videos pro Tag.

Redakteure wurden im öffentlich-rechtlichen Medienbereich ausgebildet

Ambra Schuster stammt aus der Kaderschmiede des ORF, arbeitete im Innenpolitikresort von FM4 und hat dort seit Kurzem einen eigenen Podcast. In der ersten Folge war das Thema: „Wie entsteht ein feministischer Porno?“ Ihr Kollege Idan Hanin arbeitete schon für die Instagramseite „die Chefredaktion“, das Newcomernetzwerk der Stadtzeitung „biber:“ Hauptsächlich geht es auf dem Account um (Antimuslimischen) Rassismus, LGBTQI-Diversity und Flüchtlingsdiskriminierung. Politisch korrekt und  gegendert – das waren die wichtigsten Stützpfeiler bei den bisherigen Stationen der beiden Jungredakteure.

"It's my dream coming true"

Hanin ist sichtlich stolz auf seinen neuen Job. So schreibt er auf Instagram: “Alle die mich kennen werden wissen: Its my dream coming true. Ich würde jetzt gerne die Reaktion meines 10 jährigen Ichs sehen, wie es erfährt, dass sein Büro jetzt der ZIB-Newsroom ist.”

Die hauptsächlichen Themen der “Chefredaktion”: Antimuslimischer Rassismus, Feminismus und LGBTQI-Diversität.