Der FC Chelsea empfing im absoluten Kracher der Premier League am Dienstag den FC Liverpool. Für beide Teams ist die bisherige Saison überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen. Die Londoner zogen nach der 0:2 Niederlage gegen Aston Villa die Konsequenzen und trennten sich von Graham Potter. Auf der Trainerbank nahm diesmal Bruno Saltor Platz.

Die Blues waren klar die bessere Mannschaft. Vor allem in der ersten halben Stunde dominierten die Gastgeber. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hatte Glück, nicht schon nach der ersten Halbzeit in Rückstand zu liegen. In der 6. Minute rettete Konaté einen Schuss von Kovacevic kurz vor der Linie. Liverpool-Trainer Alisson war bereits geschlagen. In der 24. Minute hatte Chelsea erneut die Führung auf dem Fuß. Doch James stand mit der Fußspitze im Abseits. Sein Treffer wurde nach Eingreifen des VAR aberkannt.

Der FC Liverpool, der ohne Abwehrchef Virgil van Dijk und Salah (kam von der Bank) auskommen musste, hatte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die größte Chance. Doch Fontana klärt einen Schuss von Fabinho per Kopf und verhindert so den Rückstand der Blues.

Vierte Nullnummer in Folge

Im zweiten Durchgang hatte Kovacic für Chelsea die große Möglichkeit auf die Führung (47.). Doch der jagte den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Doch danach traf Havertz zur vermeintlichen Führung (50). Doch der deutsche Nationalspieler bekam den Ball beim Abschluss an die Hand. So wurde der Treffer aberkannt. Zwar bleibt Chelsea auch in der Folge dominant. Ein Treffer sollte am Ende jedoch nicht mehr fallen.

Damit gab es im Duell der beiden in dieser Saison strauchelnden Spitzenclubs zum vierten Mal in Serie ein torloses Remis. Laut Medienberichten verhandelt Chelsea derzeit mit Ex-Bayern-München-Trainer Julian Nagelsmann und anderen Kandidaten über den Nachfolger von Potter. Auch Oliver Glasner wurde zuletzt als möglicher neuer Coach genannt. Am kommenden Mittwoch trifft der FC Chelsea im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League auf Real Madrid.

Leeds feierte ohne Maximilian Wöber im Abstiegskampf gegen Nottingham Forest einen wichtigen 2:1-Heimerfolg. Wöber fehlte wie schon am Wochenende wegen einer Oberschenkelblessur.