Gesamtweltcup-Sieger Marco Odermatt hat sich im ersten Rennen der Weltcup-Saison 2022/23 den Sieg geholt. Der Schweizer gewann den Riesentorlauf in Sölden. Mit einer Zeit von 2:04.72 gewann Odermatt vor dem Slowenen Zan Kranjec (+0,76) und Henrik Kristoffersen (+0,97). Der Norweger raste mit dem Van Deer-Ski von Marcel Hirscher im ersten Rennen gleich auf das Podium. Den Firmennamen auf seinen Skiern hatte Kristoffersen jedoch überkleben müssen, da die Logo-Präsenz von Red Bull dort offenbar nicht mit den aktuellen FIS-Richtlinien kompatibel war. Lediglich am Belag war der “Van Deer”-Schriftzug sichtbar.

Odermatt konnte damit seinen Sieg vom Vorjahr in Sölden wiederholen. Für die ÖSV-Herren setzte es hingegen eine Enttäuschung. Bester Österreicher wurde Marco Schwarz auf Platz 13 (+1,68). Manuel Feller, nach dem ersten Durchgang noch Fünfter, kam am Ende nicht über den 16. Platz hinaus. Patrick Feuerstein fuhr auf Platz 22 (+2,16).

Vincent Kriechmayr schaffte es als 27. ins Ziel (+4,12). “Auch wenn der Umfaller unnötig war, war mein Ziel der zweite Durchgang, das habe ich geschafft”, sagte er. “Ich konzentriere mich jetzt auf die Speedrennen,” meinte der Oberösterreicher. “Es ist nicht so gegangen. Ich habe am Schluss wieder den Innenskifehler gemacht”, bedauerte der Speed-Spezialist und dreimalige Olympiasieger. Raphael Haaser verpasste als 38. die Qualifikation für den zweiten Durchgang. “Ich glaube, es war von oben bis unten eine saubere Fahrt, aber ab und zu so mit Halbgas”, meinte der Tiroler