Wird Markus Schopp neuer Teamchef beim ÖFB? Gegenüber dem TV-Sender “Sky”, wo der ehemalige Nationalspieler am heutigen Samstag im Rahmen der Bundesliga-Berichterstattung als Experte eingeladen war.

Schopp war nach drei Jahren als Hartberg-Trainer zwischen Juli und November 2021 beim englischen Zweitligisten Barnsley tätig. Ansonsten hielt sich Schopp bedeckt, was die Teamchef-Frage anbelangt: “Austausch mit dem Peter ist in der Vergangenheit schon öfter erfolgt, das ist jetzt nichts Außergewöhnliches”, erklärte der Steirer (48). “Es war einfach von seiner Seite ein Update, wie es bei mir ausschaut, wie meine Situation mit dem FC Barnsley ist – und mehr war es nicht.”

In den vergangenen Tagen wurden neben Schopp auch Peter Stöger und Andreas Herzog als Kandidaten gehandelt. Beide bestätigten Gespräche mit dem ÖFB-Sportdirektor. Während Peter Stöger derzeit frei wäre, ist Andreas Herzog aktuell Trainer bei der Admira. Spätestens in einer Präsidiumssitzung am 29. April will ÖFB-Präsident Gerhard Milletich den neuen Teamchef bestellen.

Wilde Gerüchte gab es rund um den aktuellen Trainer von Manchester United Ralf Rangnick. Medienberichten zufolge soll Schöttel in Manchester gesichtet worden sein. Doch der ÖFB dementierte ein angebliches Gespräch zwischen Schöttel und Rangnick. Laut einem Bericht des Internetportals “90minuten.at” galt die Reise Schöttels nach Großbritannien nicht dem ehemaligen Red-Bull-Zampano, sondern Franz Schiemer, der aktuell als Co-Trainer von Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch bei Leeds United in der Premier League arbeitet.  Außerdem soll Schöttel auch ein Gespräch mit Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl geführt haben.