China hat eine Kehrwende in seiner Null-Covid-Politik hingelegt, trotz Corona-Welle. Das bedeutet, dass Chinesen nun auch wieder rund um die Welt reisen können. Ob infiziert oder nicht, ist völlig egal. Am Mailänder Flughafen Malpensa kam an einem Weihnachtsfeiertag alleine mit einer Maschine mehr als 50 Prozent mit Corona infizierte Passagiere an (der eXXpress berichtete). Nach Italien haben nun auch die USA verpflichtende Tests für Chinesen eingeführt.

Die EU ist in Alarmbereitschaft und will heute über „mögliche Maßnahmen für ein koordiniertes Vorgehen” beraten. Das österreichische Gesundheitsministerium, und damit allen voran Minister Rauch (Grüne), sieht noch keine Veranlassung zu einer Reaktion. Vorerst werde es keine speziellen Einreisebeschränkungen für Chinesen geben, war von dort zu vernehmen.

Bundesgeschäftsführer Deutsch: "Vorsorge ist besser als Nachsorge"

Die SPÖ hingegen forderte heute die Regierung auf, „dringend“ die Einführung einer Testpflicht für Einreisende aus China an Flughäfen zu prüfen. “Wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung und den Schutz der Menschen in Europa und Österreich vor der Einschleppung möglicher neuer Corona-Varianten geht, sollten wir auf Nummer sicher gehen und nach dem Prinzip `Vorsorge ist besser als Nachsorge ́ verfahren”, so SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch in einer Aussendung.

"Aktuelle Corona-Welle in China kein Grund für Einreisebeschränkungen"

Ebenfalls keinen Grund für verpflichtende Tests für Chinesen sieht man im deutschen Gesundheitsministerium. Dort hieß es: „Die aktuelle Corona-Welle in China stelle allein noch keinen Grund für neue Einreisebeschränkungen dar. Bisher gebe es keine Hinweise auf eine neue Variante des Virus, die gefährlicher sei als die aktuell in Deutschland verbreitete.“

Seltsame Gelassenheit von den Fans der strengen Maßnahmen

Das sind ganz ungewohnte Töne aus dem Lager jener, denen die Maßnahmen gegen die eigene Bevölkerung gar nicht streng genug sein konnte. Aber vielleicht soll die Reise ja wieder dorthin gehen. Sollten genug Chinesen das Virus in Österreich und Deutschland verbreiten, können die Fans der strikten Maßnahmen wieder ihre strengen Regeln durchsetzen.