Solche Bilder hat man lange nicht gesehen: Im englischen Liverpool fand soeben die erste große Technoparty seit Ausbruch der Pandemie statt. Tausende Briten strömten zu dem Riesen-Rave, für den zwar Testen Pflicht war, dafür aber Abstand und Masken fielen.

6000 Menschen feiern erste Party - für Forschungszwecke

Rund 3000 Gäste strömten am Freitagabend Berichten zufolge auf die Tanzfläche eines Lagerhauses, in dem DJs wie Lewis Boardman und The Blessed Madonna auflegten, am heutigen Samstag folgt ein zweites Event. Damit haben insgesamt 6000 Menschen die Möglichkeit, zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie wieder zu feiern wie zuvor. Die Partys am Freitag und Samstag sind Teil eines Pilotprojekts der britischen Regierung, mit dem Großveranstaltungen in Covid-19-Zeiten getestet werden sollen.

Alle Anwesenden mussten vor dem Einlass einen maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen und sollen fünf Tage nach dem Event einen weiteren Test machen. Vor Ort gilt dafür keine Abstands- und Maskenpflicht.

Party der großen Gefühle

Nicht nur die Beats, auch die Emotionen gingen bei dem Mini-Festival hoch: “Wir sind so aufgeregt”, sagte die 18-jährige Leah Lawless, die zu den Partygästen gehörte, der Nachrichtenagentur PA.

Der Veranstalter Sam Newson sagte, das Pilotprojekt sei unbedingt notwendig für die strauchelnde Branche, in der viele seiner Kollegen ihre berufliche Existenz verloren hätten. “Ich stand vorhin auf der Bühne und hatte ein bisschen Tränen in den Augen”, sagte er zu PA. “Ich kann es nicht leugnen, es ist sehr emotional.” (APA / dpa / red)