Seit 2013 setzt sich die niederländische Firma Smartphone das Ziel, lange haltbare Smartphones zu produzieren und bei der Produktion Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen. Das scheint mit der vierten Generation des Fairphones gelungen zu sein. Es ist nämlich das erste Smartphone weltweit, das E-Müll-neutral sein soll. Durch die Produktion soll also kein neuer Elektromüll entstehen. Entweder wird dann für jedes einzelne Gerät ein anderes Mobiltelefon recycelt oder ein altes Smartphone für den Weitergebrauch verwendet.

Die Rückseite des Fairphones besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polycarbonat. Die Rohstoffe sollen so oft wie nur möglich fair beschafft werden. Dadurch soll den Arbeitern eine faire Entlohnung zustehen. Darüber hinaus sollen keine Kinder ausgebeutet werden. Die Liste von fairen Materialien wurde von Fairphone um sechs Komponenten erweitert. Obwohl noch nicht alles perfekt läuft, wurden laut Fairtrade im vergangenen Jahr 56 Prozent der ursprünglich acht Schlüssel-Materialien nachhaltig beschafft. Das entspricht einer Verdoppelung zum Jahr davor.

Das Fairphone 4 kommt am 25. Oktober auf den MarktFairphone

Darüber hinaus kann man Akku, Display sowie die Kamera im Shop kaufen. Fairphone bietet außerdem eine auf fünf Jahre erweiterte Garantie. Allerdings nur dann, wenn das Gerät noch in diesem Jahr gekauft wird. Das Fairphone 4 bietet unter anderem ein 6,7 Zoll großes LCD mit einer scharfen Pixeldichte von 410 ppi. Auch die Kameraausstattung hat sich verbessert. Man kann außerdem zwischen 6 und 8 GB wählen. Angesichts des nachhaltigen Konzepts halten sich die Preise in einem fairen Rahmen. Wenn man das Modell mit 6 GB wählt, zahlt man 580 Euro. Für die Variante mit 8 GB muss man rund 650 Euro auf den Tisch legen.

Seit dem 30. Oktober laufen die Vorbestellungen, ehe das Gerät ab dem 25. Oktober erhältlich sein wird.

Auch die Kamera wurde beim Fairphone 4 verbessertFairphone