Die Deutsche Börse hat um ein Viertel zugelegt und im vergangenen Jahr einen Gewinn von 1,5 Milliarden Euro gemacht. Profitiert hat das Unternehmen vor allem vom regen Handel in einem krisengeschüttelten Umfeld. Während die Bevölkerung unter den Kapriolen am Energiesektor zu leiden hat, sind solche Achterbahnfahrten für die Börse ein einträgliches Geschäft. Bei den Erträgen konnte der Konzern einen Anstieg um 24 Prozent auf 4,34 Milliarden Euro verbuchen. „Wir sind weiter zuversichtlich, weil wir alle Weichen dafür gestellt haben, dass sich unser starkes strukturelles Wachstum fortsetzt“, wird Konzernchef Theodor Weimer dazu von „wiwo“ zitiert.

Dax-Konzern möchte beim digitalen Wandel Treiber und Gestalter sein

Um für den Markt noch besser aufgestellt zu sein, ist das Unternehmen eine 10 Jahre angelegte Partnerschaft mit Google eingegangen. Der Dax-Konzern möchte beim digitalen Wandel der Kapitalmärkte Gestalter und Treiber zugleich sein, erklärte Weimer und betonte: „Diesen Anspruch erfüllt auch unsere neue Partnerschaft mit Google Cloud.“