“Zum Glück ist das Ergebnis negativ”, erzählt uns die Frau am Telefon. Sie sei derzeit auf Urlaub zu Hause und hätte aus diesem Grund schon seit längerer Zeit gar keinen Test gebraucht. Umso erstaunter war sie, als plötzlich das Ergebnis hereinschneite. Brisant allerdings: All ihre Daten stimmen – es hat also nicht einfach jemand eine falsche Telefonnummer angegeben.

Die Linzerin staunte nicht schlecht über ihr Ergebnis. (Immerhin war der Test negativ)

Tippfehler schickte Linzer für 10 Monate in Quarantäne

Auch was ein kleiner Tippfehler alles ausrichten kann, zeigte man in Linz bereits vor: Wer sich in der oberösterreichischen Hauptstadt nämlich mit Corona infiziert und ein positives Testergebnis bestätigt bekommen hat, der wird von den Behörden darüber informiert, dass er sich mit sofortiger Wirkung in Quarantäne zu begeben hat. Soweit, so klar – doch auch das Informationsblatt, welches über die aktuell gültigen Quarantänebestimmungen informiert, ist vor Fehlern nicht gefeit: In mindestens einem Fall vom Sonntag wollte das Magistrat eine coronapositive Person nämlich gleich für 10 Monate wegsperren!