Eigentlich hätten sich zahlreiche Marokko-Fans auf den Weg nach Katar gemacht, um die Mannschaft live beim historischen WM-Halbfinale gegen Frankreich (20.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) zu unterstützen. Doch daraus wird nun nichts. Die marokkanische Fluggesellschaft hat die Pläne der Marokko-Anhänger durchkreuzt. So wurden die Flüge zwischen Casablanca und der katarischen Hauptstadt Doha gestrichen, nachdem Fans ihre gültigen Tickets vor Ort nicht erhielten. AFP berichtete darüber, nachdem die Nachrichtenagentur mit betroffenen Passagieren gesprochen hat.

Die Streichung der Flüge sei “infolge der jüngsten Einschränkungen durch die katarischen Behörden” erfolgt, hieß es seitens der Fluggesellschaft. Allerdings nannte man keine genaueren Gründe. Eigentlich hatte die Airline nach dem historischen Einzug in das Halbfinale versprochen, den Fans 13 Spezialflieger zur Verfügung zu stellen. Allerdings gab es am Ende nur sieben Flüge Richtung Doha.

2100 Passagiere sind von den Ausfällen betroffen, darunter Hunderte Marokko-Fans. Der marokkanische Verband versprach Tickets, die man am Flughafen an jene Fans verteilen würde, die an Bord der RAM-Flüge angekommen sind. Daraufhin wurden die Anhänger laut Aussagen eines Fans gegenüber AFP gebeten, zum Stadion zu kommen. Doch dort habe man nichts vorgefunden.

10.000 Polizisten in Frankreich im Einsatz

Laut Informationen von Reuters hängt dies mit früheren Zwischenfällen mit marokkanischen Anhängern zusammen. Während der WM lieferten sich Marokkaner eine Prügelei mit der Polizei in Katar, nachdem man versuchte ins Stadion gelangte, allerdings keine gültigen Tickets hatte. Dennoch werden zahlreiche Fans Marokko sowohl vor Ort als auch in der Heimat unterstützen. In Frankreich hat man sich jedenfalls gewappnet. 10.000 Polizisten werden im Einsatz sein.

Marokko steht als erst afrikanische Mannschaft in einem WM-Halbfinale und könnte mit einem Sieg gegen Frankreich im WM-Halbfinale weiter Geschichte schreiben.